
A case of metastasized renal cell carcinomal
Februar 2002
Entfernung einer dermalen Läsion, infrakapsulär auf der linken Seite Histologie (Pathologielabor Länggasse Bo2.0534ß): Subkutane Metastasierung (Durchmesser 1,2 cm) eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms (RCC), R0-Resektion
Februar 2002
CT Thorax-Bauch-Becken: Keine vergrößerten Lymphknoten, postoperative Veränderungen im Schilddrüsenbett. Status nach Nephrektomie. Keine Lungen- oder Lebermetastasen
Follow-up zu diesem Zeitpunkt:
aktive Überwachung
Diagnose: Metastasiertes RCC bei einem 75 Jahre alten Patienten
Das Aufkommen einer gezielten Therapie hat die Therapie des metastasierten
RCC im letzten Jahrzehnt dramatisch verändert . In diesem Fallbericht werden wir die Möglichkeiten
einer gezielten Therapie bei einem älteren Patienten mit rezidiviertem RCC diskutieren .
Herr HZ, geboren 1941 - Anamnese
1995
erste Diagnose eines Nierenzellkarzinoms (RCC) auf der linken Seite
Linke Tumornephrektomie.
Histologie klarzelliges RCC 7,0 x 5,5 x 5,5 cm mit Infiltration der Nierenkapsel
Tumor stage
pT2 pN0 cM0 G2
Follow-up zu diesem Zeitpunkt
Abwarten und sehen
September 2001
MRT obere Brustöffnung: linker Schilddrüsenknoten 3 cm, aktivierte sternoklavikuläre Arthrose
Februar 2002
Linke totale Thyreoidektomie, rechte subtotale Thyreoidektomie
Histologie (Pathologielabor Länggasse Bo2.04144)
Links: Total-Thyreoidektomie-Probe mit zwei Metastasen eines klarzelligen RCC (Durchmesser 1,6 cm und 2,4 cm), deutliche Anzeichen einer Angioinvasion, R0-Resektion. Rechts: Zwischensummen-Hemithyreoidektomie. Probe mit gebrochenem Knoten einer RCC-Metastase (Durchmesser 1,5 cm), breiten Rändern, R1-Resektion
Welches Follow-up ist angemessen?
75% der Teilnehmer befürworteten eine aktive Überwachung mit regelmäßiger Bildgebung. Weitere 25% unterstützten eine adjuvante Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)
Die dritte Auswahl ist die richtige Antwort.